Artikel - Page 4 of 6 - Rechtsinfos.de

Wie entsteht Markenschutz?

14.01.2013 | von:

Markenschutz kann im Wesentlichen auf zwei Arten entstehen: mehr

Was ist eine „Marke“?

14.01.2013 | von:

Als Marken können alle Zeichen geschützt werden, die geeignet sind, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.  mehr

Markenrecht – Einführung

14.01.2013 | von:

Der Schutz von Marken und sonstigen Kennzeichen spielt im Internet sowie im Umfeld von Social Media eine entscheidende Rolle.

mehr

Einwilligung einholen

14.01.2013 | von:

Angesichts all dessen ist grundsätzlich zu empfehlen, bei einer Nennung oder Abbildung von Personen auf der Webseite die ausdrückliche Einwilligung der Betroffenen einzuholen.  mehr

Schutz gegen Ausbeutung einer Person zu wirtschaftlichen Zwecken

14.01.2013 | von:

Besondere Voraussetzungen gelten bei der Nutzung von Namen oder Abbildung einer (meist prominenten) Person zu Werbezwecken, z.B. durch Einbindung eines Fotos oder einer werbewirksamen, einem Prominenten zugeschriebenen Aussage auf der Webseite. mehr

Grundsätze bei der Gestaltung von Fotografien

14.01.2013 | von:

Bei der Nutzung von Fotografien sind die wesentlichen Grundsätze gesetzlich festgelegt. Auch hier geht es aber im Wesentlichen um eine Abwägung der sich gegenüberstehenden Interessen. mehr

Grundsätze bei der Gestaltung von Texten

14.01.2013 | von:

Bei der Gestaltung von Texten kommt es im Wesentlichen auf die Abwägung zwischen der Meinungsfreiheit und den Persönlichkeitsrechten des Betroffenen an. mehr

Welche allgemeinen Grundsätze sind zu beachten?

14.01.2013 | von:

Selbst wenn die Persönlichkeitsrechte eines Dritten berührt sind, ist damit aber noch keine Aussage über die Zulässigkeit der konkreten Darstellung getroffen. Die Rechtswidrigkeit eines solchen Eingriffs in das allgemeine Persönlichkeitsrecht kann vielmehr in jedem Einzelfall nur anhand einer umfassenden Abwägung der Interessen und Rechtsgüter sämtlicher Beteiligter bestimmt werden. mehr

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6